top of page

Fermentieren

  • Autorenbild: Joyce
    Joyce
  • 17. Jan. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Feb. 2021



Herstellung von Joghurt mit der Funktion/Modi "Fermentieren" kinderleicht!

Selbst-gemachter Joghurt ist frisch, lebendig und auch noch günstiger.

Joghurt selbst herstellen

Joghurt selbst machen, statt aus dem Supermarkt. Einfach herstellen ohne künstliche Zusätze, das ist ganz einfach und kinderleicht!


Selbst-gemachter Joghurt ist nicht nur günstiger, er ist auch frisch und lebendig. Dass die Bakterien lebendig sind, ist sehr wichtig. Nur so sind die Mikroorganismen aktiv und können zu einer guten Verdauung beitragen. Das freut nicht nur deinen Geldbeutel, sondern tut dir auch gut.


Dein selbstgemachter Joghurt enthält:

  • keine künstlichen Farbstoffe oder Aromen

  • keine Konservierungsmittel

  • keine Stabilisatoren

  • aber dafür Millionen quicklebendiger Bakterien, die deine Verdauung unterstützen

Was ist Joghurt?

Joghurt wird aus Milch und einer Joghurtkultur hergestellt. Joghurtkulturen sind Bakterien, die Kohlenhydrate zu Milchsäure abbauen. Diese sogenannte Fermentation führt zu einer festen Konsistenz, dem Joghurt typischen Geschmack und einer längeren Haltbarkeit.

Durch die eigene Herstellung kommst du in den Genuss, dass die lebendigen Bakterien zahlreiche Vitamine und Milchsäure produzieren, die in einer hohen Bioverfügbarkeit vorliegen.

Welche Milch eignet sich am besten?

Am besten eignet sich frische Vollmilch für einen vollmundigen und cremigen Joghurt.

Je höher der Fettanteil, desto fester und cremiger wird der Joghurt. Milch mit 1,5 % Fett ergibt einen etwas flüssigeren Joghurt. Länger frische oder ultrahocherhitzte Milch kannst du ebenfalls verwenden. Rohmilch muss wie alle anderen Milcharten auch einmal kurz aufgekocht werden. Neben Kuhmilch kannst du auch Schaf- und Ziegenmilch nutzen.

Schafmilch ergibt einen cremigen, festen Joghurt ähnlich wie Kuhmilch. Ziegenmilchjoghurt bleibt etwas flüssiger, ähnlich wie Buttermilch. Laktosefreie Milch eignet sich leider nicht zur Joghurtherstellung, da die Milchsäurebakterien für die Fermentation Laktose benötigen.

Was brauchst du?

Viel brauchst du nicht. Damit du Joghurt herstellen kannst, benötigst du nur Milch (tierisch/pflanzlich) und eine kleine Rest deines fertigen Joghurt, zum 'Impfen'.

Am besten verwendest du den Thermomix®, da eine konstante Temperatur wichtig für die wärmeliebenden Joghurt Kulturen sind.

Joghurt Anleitung


Zutaten

  • 120 g Naturjoghurt

  • 800 g Vollmilch

  • 250 g Wasser

  • 30 g Zitronensaft (oder 1 TL Zitronensäure)

Zubereitung

  1. Joghurt und Milch in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4 vermischen, dann Erwärmen auf 37°C.

  2. Joghurtmischung in 6-8 Joghurtgläser (à ca. 120 g-150 g) umfüllen, mit Deckeln oder hitzebeständiger Frischhaltefolie zudecken und in den Varoma-Behälter stellen.

  3. Wasser und Zitronensaft in den Mixtopf geben (um vor Rost zu schützen ).

  4. Varoma aufsetzen und Fermentieren /10 Std./70°C.

  5. Varoma absetzen, Joghurtgläser mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. (Bis zu 8 Tagen haltbar)

  6. Fertig ist dein selbst-gemachter Joghurt!





Comments


Impressum     Datenschutz     

Besuche  mich auf meiner YouTube, Facebook und Instagram Seite.

DIESER BLOG IST EINE REIN PRIVATE INITIATIVE.

 

Er steht nicht in Zusammenhang mit der offiziellen Website des Geräteherstellers, der Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG, Geschäftsbereich Thermomix mit Sitz in Wuppertal oder mit dem Generalimporteur der Vorwerk Schweiz AG, Dierikon, Schweiz https://switzerland.thermomix.com

Sämtliche verwendeten Bezeichnungen und Begriffe sind geschützte bzw. eingetragene Warenzeichen und unterliegen dem Copyright von Vorwerk Deutschland Stiftung & Co.KG, 42270 Wuppertal. VORWERK ist ein eingetragenes Warenzeichen.

Copyright©2021 enjoys-cooking  

bottom of page